Klara von Assisi

Wer war die heilige Klara? Wie lebte sie? In welchem Umfeld ist sie aufgewachsen? Was prägte ihren Glauben? Es gibt viele Fragen, die uns das Leben dieser Frau näher bringen können. Nach der Meinung einiger Klara-Kenner könnte sie durchaus Kirchenlehrerin genannt werden, hätten sich von ihr mehr Schriften erhalten. Aber das, was wir haben, genügt schon, um mit ihr gemeinsam den kennen zu lernen, auf den sie alles gesetzt hat - Jesus Christus. Denn Jesus, ihre Liebe, hat aus ihr schon während ihres Lebens eine europaweit berühmte Frau gemacht - und diese Bekanntheit reicht bis heute - über acht Jahrhunderte.

Auf dieser Seite versuchen wir die hl. Klara zu verstehen und ihren Weg der Christusnachfolge zu erspüren.

Mit dem Stück aus ihrem Mantel hat Klara den Habit von Franziskus geflickt. Auch für dich hat sie einen Flicken ;-)

Reale Klaras Flicken

für verschiedene Anlässe (bei Veranstaltungen, als geistlicher Impuls oder als ein kleines Geschenk) können Sie auch bei uns bestellen.




Klara-Statue in unserem Kapitelsaal

Geburtshaus der hl. Klara

Geburtshaus der hl. Klara

Basilika st. Chiara - Habit der hl. Klara

Basilika st. Chiara - Haarstränen der hl. Klara

Basilika st. Chiara - Die Ruhestätte der hl. Klara