Herzlich willkommen! Wir laden Sie zur Schriftbetrachtung ein, zur lectio divina. Mit unseren eigenen Erfahrungen mit der Bibel und den Erkenntnissen, die in unseren Alltag einfließen können schreiben wir mit unseren Leben die Bibel weiter - denn sie ist voll von Menschen, wie auch wir es sind: Suchende und Pilger.
Login für registrierte Nutzer.
Registrierung für die, die gerne dazu gehören möchten.
Aus Datenschutzgründen wird Ihre e-mail Adresse nur für uns sichtbar. Es reicht, wenn Sie nur den Namen eingeben, den Sie hier benutzen wollen. Vielen Dank!

Lectio divina

4. Kapitel


Autor Nachricht
Verfasst am: 15. 03. 2017 [07:11]
sr_veronika
Themenersteller
Dabei seit: 26.10.2010
Beiträge: 12
4,1-11
Der Abschnitt berichtet von der dreifachen Versuchung Jesu in der Wüste.
Was verbirgt sich eigentlich hinter den Versuchungen?
Was ist es genau, was der Teufel will? Aus den Kommentaren der Kirchenväter entnahm ich, dass er nicht sicher war, ob Jesus wirklich der Messias ist. So will er das klarstellen: "Wenn du Gottes Sohn bist, so befiehl, dass aus diesen Steinen Brot wird".
Was mich bei dem Kommentar von Hieronymus und Gregor den Großen fasziniert hat, war dies:
Jesus reagiert auf die Versuchung nicht als Gott (mit seiner Macht), sondern als Mensch (er zitiert die Heilige Schrift). Jesus verhält sich also wie ein Mensch und so besiegt er den Teufel. Damit ist eigentlich sehr deutlich, welche Kraft wir eigentlich haben. Aber stehen geblieben bin ich bei einem anderen Gedanken: mir wurde klar, welche Berufung Jesus hier auf der Erde hatte - er wurde hier nicht als Gott gesandt. Er ist zum Menschsein berufen. Seine Berufung war es, einfach ein Mensch zu sein. Je länger ich darüber nachdenke, desto faszinierender finde ich, was alles daraus erfolgt...
Verfasst am: 19. 03. 2017 [19:07]
Mirijam
Dabei seit: 28.01.2017
Beiträge: 4
Ok... Es soll nicht sein. Jetzt habe ich den Text schon zum 2.x geschrieben. Da ich mit dem Handy schreibe, braucht nur eine falsche Bewegung und der Text ist gelöscht. Jetzt mag ich nicht mehr...

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.03.2017 um 19:10.]



Portalinfo:

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste online.

Derzeit online


Klarissen Paderborn hat 96 registrierte Benutzer, 13 Themen und 4 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.14 Beiträge pro Tag erstellt.